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"jardines humanos" 2013

Kunsthalle Faust

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit Casa Latina 

07.06.2013 - 16.06.2013

Ana Milena Aguilar-Hauke

Elvira Correa Alcántara

Pepa Salas Vilar

Kunsthalle Faust

Zur Bettfedernfabrik 3

"Veritas corrupta"

 

 Mit meinem Werk reflektiere ich das Konzept des Wortes "Wahrheit" und seine ganze Dimension. Suggeriert und übertragen werden ihre Präsenz genauso wie ihre Abwesenheit oder ihre Verzerrung.

Mit meiner Malerei analysiere ich die Emotionen, die dieses Doppel-Konzept "Wahrheit / Lüge" erweckt. Impressionen der Notwendigkeit, die Wahrheit zu begreifen, sie zu akzeptieren, zu beherrschen... sowie die gegenteiligen Gefühle - oder verschiedene andere wie die Gleichgültigkeit, der Zorn, der Zweifel, die Schuld oder das Verzeihen.

Heute in den Zeiten, die laufen, hat die Lüge sich in den Schlüssel verwandelt, der dich an die höchste Stelle katapultiert, dort wo die Korruption und ihre Kinder nisten. Diese schützen sich im Schatten des Goldenen Kalbes. Und leben besessen davon, das Tier zu schmelzen, um schnellstmöglich an das neueste Modell zu kommen, das es gibt.

Unten bleiben die anderen, einige mit den Füßen auf der Erde. Sie versuchen, einen schwachen Optimismus zu verteidigen, der nach Veränderung schreit, und berichten aus den menschlichen Gärten.

 

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"Veritas corrupta"

 

 Con mi obra reflexiono sobre el concepto de la palabra “verdad” y toda su dimensión. Lo que sugiere y transmite su presencia, así como su ausencia o su distorsión.

Con mi pintura, analizo las emociones que este doble concepto “verdad-mentira”, despierta. Impresiones como la necesidad de comprender la verdad, de aceptarla, de poseerla… como los sentimientos contrarios, u otros diferentes como la indiferencia, la rabia, la duda, la culpa o el perdón. 

Hoy, en los tiempos que corren, la mentira se ha convertido en la llave que te catapulta a lo más alto, allá donde anida la corrupción y sus hijos.  Ellos se cobijan bajo la sombra de un becerro de oro. Y viven obsesionados por fundir al animal, para conseguir lo más pronto posible, el último modelo de lo que sea.

Abajo quedan los otros, algunos con los pies en la tierra, intentando defender un flaco optimismo que grita un cambio, haciendo eco dentro de los jardines humanos.

 

Pepa Salas Vilar

Die neue Serie "IN EXTREMIS" taucht in die Leben hinein Mensch zu sein und in extremen Situationen zu leben. 

Als Metapher dieser fatalen Situation wähle ich die Frau. Eine Frau, die unter der Krise taucht, auf der Lüge, über der Korruption, unter dem Machismus und der Gewalt.

Über die Malerei kommt sie an die Oberfläche und holt den ersten Luftzug um später zu schreien, weinen, lachen oder sterben.

Jetzt schwimmt sie auf der Suche nach der Wahrheit, und schon oben im Licht atmet sie tief und versucht oben zu bleiben.

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La serie nueva ”IN EXTREMIS“ se sumerge dentro de las vidas del ser humano que vive en situaciones extremas.

Como metáfora de esta situación fatal, elijo la mujer. Una mujer que ha buceado bajo la crisis, sobre la mentira, a través de la corrupción, bajo el machismo y la violencia…

A través de la pintura, sale a la superficie y toma la primera bocanada de aire, para más tarde gritar, llorar, reír o morir. Nada en busca de la verdad, y ya arriba en la luz, respira profundamente e intenta mantenerse a flote.

 

Pepa Salas Vilar

"Traición. Judas besa a Jesús", 2013 

Mischtechnik auf Leinwand 60 x 240 cm

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Kunsthalle Faust. Hannover

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